Liebe Studierende,
die folgende Stelle könnte insbesondere für MES Studierende aus Skandinavien interessant sein.
An der Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines
wissenschaftlichen Angestellten
für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Das Entgelt richtet sich nach der Entgeltgruppe 13 TV-L (früher II a BAT), die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer/eines Vollbeschäftigten.
Das Stellenangebot gehört zum Projekt "Virtuelle Fachbibliothek Nordeuropa und Ostseeraum (ViFa Nord)", das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, und beinhaltet die Mitarbeit im Teilprojekt Skandinavien. Die ViFa Nord baut auf dem Portal zur Baltikumsforschung auf, das zu einem Portal für alle Länder Nordeuropas und des gesamten Ostseeraums erweitert werden soll.
Im Vordergrund des Kieler Teilprojekts „Skandinavien“ steht die Erarbeitung eines Fachinformationsführers für Internet-Ressourcen der skandinavischen Länder (außer Finnland) in den Gebieten Literatur, Sprache, Geschichte und Landeskunde. Des Weiteren soll die inhaltliche Zusammenarbeit mit Skandinavisten im In- und Ausland sowie mit Forschungseinrichtungen in den skandinavischen Ländern aufgebaut werden.
Aufgaben: Auswahl, Erfassung und Erschließung relevanter elektronischer Ressourcen der Skandinavistik in der ViFa Nord Aufbau eines Netzwerks von Experten und Gremien als ehrenamtliche Beiträger/innen für das Informationsangebot Skandinavien innerhalb der ViFa Nord Planen, Einwerben und Koordinieren von Beiträgen für den Informationsserver, Erstellen eigener Beiträge Mitarbeit bei der technischen und inhaltlichen Konzeption der ViFa Nord Konzeption und Realisierung von neuen Dienstleistungen Mitarbeit in der redaktionellen Betreuung der Website und des Newsletters Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Benutzerforschung
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Nordistik/Skandinavistik und/oder der Geschichte Nordeuropas; wenn möglich, bibliothekarische bzw. dokumentarische Erfahrungen, sehr gute Kenntnisse von mindestens 2 skandinavischen Sprachen (darunter vorzugsweise Schwedisch oder Dänisch) und sehr gute Englischkenntnisse, Bereitschaft, sich eigenständig in den neuen Arbeitsbereich einzuarbeiten (insbesondere in die für Web-Publikationen benötigten EDV-Programme) und intensiv mit den Projektpartnern in der Universitätsbibliothek Greifswald und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zusammenzuarbeiten, Eigeninitiative, Konzeptions- und Verhandlungsgeschick, kreatives Interesse an der Gestaltung von elektronischen Dienstleistungsangeboten.
Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Ruth Sindt, Tel.: 0431/880-2739, E-Mail: sindt@ub.uni-kiel.de zur Verfügung. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 17.11.2006 zu richten an:
Die Direktorin der Universitätsbibliothek Leibnizstraße 9 24118 Kiel
praktika-news@lists.rwth-aachen.de