Stelle als Wissenschaftliche/r Angestellte/r/Berlin
von Infos zu Veranstaltungen und Praktika des Fachbereiches 7
(Philosophische Fakultaet)
Liebe AbsolventInnen,
uns hat soeben folgende Stellenausschreibung erreicht.
_________________________________________________________________
\ STIFTUNG PREUSSISCHER KULTURBESITZ - Hauptverwaltung I1C
/ Von-der-Heydt-Str. 16 - 18 Tel.: 030 - 25463-240
\ D 10785 Berlin Fax.: 030 - 25463-268
/ eMail:biskup-breitenfeld@hv.spk-berlin.de
_________________________________________________________________
"Bei der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung, ist im Rahmen des von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligten Projektes "Erschließung des Musikarchivs der Sing-Akademie zu Berlin" zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet für die Dauer von 18 Monaten - die Stelle einer/eines
Wissenschaftlichen Angestellten
der Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer SBB 6-2009 (III B)
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (z. Z. 19,5 Std.) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD (Tarifgebiet Ost).
Vorbehaltlich der Mittelbewilligung durch die DFG ist eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses um sechs Monate möglich.
Aufgabengebiet: Wissenschaftlich-bibliothekarische Erschließung des Depositums Musikarchiv der Sing-Akademie zu Berlin einschließlich der notwendigen formalen und konservatorischen Ordnungsarbeiten: Katalogisierung von Musikhandschriften des 16. bis 19. Jahrhunderts in der Datenbank Kallisto für editionsgeeignete Aufnahmen. Hierzu gehören das Sichten, Analysieren und Beschreiben der Quellen und der enthaltenen Musikwerke; Fixieren vorhandener oder festzustellender Ordnungen durch Signieren, Paginieren oder Foliieren.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikgeschichte; breite Kenntnisse der Kultur-, Geistes-, Philosophie-, Kunst-, Theologie- und Literaturgeschichte; sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie mindestens einer weiteren westeuropäischen Fremdsprache; sehr gute Kenntnisse in der Handschriftenkunde musikalischer Quellen sowie der Paläographie des 16. bis 19. Jahrhunderts; Beherrschung der Methoden der Textkritik und der Editionstechnik.
Erwünscht: Praktische Erfahrungen in der Erschließung und/oder wissenschaftlichen Auswertung von Musikhandschriften.
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen und zu Dienstreisen wird vorausgesetzt. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Männern und Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungen mit einem Lebenslauf, beruflichem Werdegang und Zeugnissen/Beurteilungen (ein Hinweis auf die Personalakte genügt nicht) werden unter Angabe der Kennziffer SBB 6-2009 (III B) bis zum
03. März 2009 erbeten an:
Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, 10772 Berlin.
Bewerbungen in elektronischer Form können nicht berücksichtigt werden. Unterlagen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Nähere Auskünfte erteilt Frau Dr. Martina Rebmann unter der Rufnummer 030 2 66 1257."
Mit freundlichen Grüßen
--
Marianne Weyrauch M.A.
Leitung Karriere- und Praxisservice der Philosophischen Fakultät
Praktikumsbeauftragte
RWTH Aachen
Philosophische Fakultät
Kármánstr. 17 - 19
52062 Aachen
Tel.: 0241 - 80 - 93610
weyrauch(a)fb7.rwth-aachen.de
www.fb7.rwth-aachen.de
Sprechzeiten: Di. 12:30 - 15:00 Uhr
Mi. 9:00 - 12:00 Uhr
u.n.Vereinbarung