Sehr geehrte Nutzer des Bauingenieur-Gebäudes!
Mit Ausnahme des Erdgeschosses konnten wir inzwischen alle Büros auf die neue LWL-Verkabelung umstellen. Außerdem sind inzwischen auch alle zusätzlich gewünschten Dosen für den direkten Anschluss von Rechnern aufgeschaltet worden. Es ist für uns nun an der Zeit die provisorisch aufgestellten Switche wieder einzusammeln, um sie für die nächsten anstehenden Projekte wieder einsetzen zu können. Ich möchte Sie aus diesem Grunde bitten, alle vom Rechenzentrum bereitgestellten Leihgaben bis spätestens zum 31.3.2004 für eine Rückgabe zusammenzustellen. Sie helfen uns sehr dabei, wenn Sie die aktiven Geräte wieder in die Kartons mit der selben Seriennummer verpacken, da wir aus Inventarisierungsgründen den Aufenthaltsort jedes Gerätes nachhalten müssen. Bitte denken Sie auch daran die Staubschutzkappen Ihrer Dosen und Kabel sorgfältig aufzubewahren und niemals Kabel oder Dosen offen stehen zu lassen.
Wenn Sie alles zusammengestellt haben können Sie es entweder direkt im Rechnzentrum vorbeibringen oder Sie schreiben mir eine kurze Mail, dann nehme ich bei meinem nächsten Aufenthalt die Sachen mit.
Sollten Sie geliehene Komponenten behalten wollen oder zusätzliche Komponenten benötigen, füllen Sie bitte einen Antrag zur Beschaffung von Netzwerkkomponenten aus, den sie hier finden:
http://www.rz.rwth-aachen.de/kommunikation/netz/daten/technik/bestellung.pdf
Eine Vorgangsnummer (die immer nur für einen Beschaffungsantrag gilt!) bekommen Sie nach Rücksprache mit mir.
Für alle nicht zurückgegebenen oder zur Umbuchung beauftragten Komponenten müssen wir leider ab dem 1.4. eine Leihgebühr erheben.
Steckdosen
Ihnen ist sicherlich aufgefallen, dass in den neuen Kabelkanälen verschiedenfarbige Strom-Steckdosen vorhanden sind. Da ich die Tage darauf angesprochen wurde möchte ich die Information an Sie alle weitergeben.
Die roten Dosen sind ausschließlich für EDV-Geräte vorgesehen, während alle anderen Geräte in die weißen Dosen eingesteckt werden sollen. Hintergrund ist, dass Geräte wie Kühlschränke, Wasserkocher, Kaffeemaschinen usw. zum Teil Spannungsspitzen erzeugen können, die durch die getrennten Netze von den EDV-Geräten ferngehalten werden sollen, da diese empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen reagieren. Effektiv ist diese Trennung natürlich nur, wenn sie im ganzen Gebäude eingehalten wird.
Hallenanbindung
Meine Email bezüglich der neuen Datenanschlüsse in den Hallen hat leider zu gewissen Unstimmigkeiten geführt. Entgegen dem scheinbar von mir vermittelten Eindruck ist das Rechenzentrum nicht in die Planung oder die Ausführung der neuen Hallenanbindungen involviert. Das Rechenzentrum wird lediglich nach Abschluss der Arbeiten die von Ihnen benötigten Datenanschlüsse aktivieren.
Die ursprüngliche Sanierung umfasste nicht die Hallenbereiche. Fr. Bangel (Abt. 10.45)
konnte jedoch zumindest bewirken, dass die Hauptzuleitung zu den Hallen, mit ausreichender Faser-Dimensionierung für den späteren Endausbau, realisiert wird.
Eine weiterführende Verkabelungen innerhalb der Hallen ist vom BLB nicht vorgesehen bzw.
finanziert.
D.h. in jeder Halle wird es einen Anschlußpunkt geben wo das Zuleitungskabel (Stammkabel)
vom Verteilerraum in einer Spleißbox endet. Um nun dieses Kabel schon übergangsweise nutzen zu können werden ein bis zwei Datendoppeldosen an dieser Stelle installiert.
Über diese können wir Sie dann anschließen.
Sollten Ihre jetzigen Hallen-Netzwerke nicht die Möglichkeit bieten die neuen LWL-Anschlußpunkte kabeltechnisch zu erreichen, oder Sie weitere Wünsche haben, so kontaktieren Sie bitte Fr. Bangel/10.45 oder Hr. Vonderbank/BLB.
Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
--
Tobias Bister
Dipl.-Ing.
Rechen - und Kommunikationszentrum der
RWTH Aachen
Bereich : Kommunikation
Abt . : Planung & Technik
E-Mail : bister(a)rz.rwth-aachen.de
Tel. : ++49(0)241/80-29 740
Fax : ++49(0)241/80-22 666