Liebe Lehramtsstudierende,
gerne möchten wir Ihnen das folgende Seminarangebot zum Thema „Global Health: Klimawandel“ seitens des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Uniklinik der RWTH weiterleiten.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an Frau Wiebke Drummen wdrummen@ukaachen.de mailto:wdrummen@ukaachen.de .
Herzliche Grüße
Emanuel Schmidt
Dipl.-Gyml. Emanuel Schmidt
Studienkoordination und -beratung Bachelor Lehramt und Vorstandsassistenz
Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen
Theaterplatz 14
Seitentrakt, 4. Etage, Raum 433 ( https://www.lbz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaakwvtfv&download=1 Wegbeschreibung)
+49 241 80 96 428
Sprechzeiten & Beratung: Mi. 10-12 Uhr mit Termin (vor Ort, telefonisch, per Zoom) und nach Vereinbarung
schmidt@lbz.rwth-aachen.de mailto:schmidt@lbz.rwth-aachen.de
www.lbz.rwth-aachen.de http://www.lbz.rwth-aachen.de/
***
Im Seminar Global Health: Klimawandel haben wir noch freie Plätze, wir haben interessante Expert*innen eingeladen und freuen uns auf weitere Studierende, die am Thema Klimawandel Interesse haben. Interessierte können sich gerne an unsere studentische Koordinatorin Wiebke Drummen wdrummen@ukaachen.de mailto:wdrummen@ukaachen.de wenden.
Hier die inhaltliche Beschreibung des Seminars:
Global Health: Herausforderungen des Klimawandels
Für die Weltgesundheitsorganisation ist der Klimawandel eine gesundheitliche Bedrohung besonderen Ausmaßes, zumal Experten zufolge Hitzeperioden, extreme Wetterereignisse, die Ausbreitung bestimmter Krankheiten, Hunger und Migration an Bedeutung zunehmen werden.
Der Klimawandel stellt nicht zuletzt eine immense Herausforderung an Gesundheitssysteme dar, vor allem im Hinblick auf benachteiligte gesellschaftliche Gruppen und ressourcenärmere Länder. Wesentlich ist zudem die Rolle, die das Gesundheitspersonal im Hinblick auf die Abwendung einer weltweiten Erwärmung über 2 °C und die Anpassung an bereits absehbare und nicht mehr abwendbare Folgen des Klimawandels spielen kann.
Im Seminar sollen neben grundsätzlichen Aspekten zur Dynamik des Klimawandels die resultierende Bedeutung für Global Health und zum daraus resultierenden Handlungsbedarf auf individueller, institutioneller, nationaler und globaler Ebene thematisiert werden. Dabei sollen auch Spannungsfelder im Zuge der Kollision kurz- und langfristiger Interessen sowie Perspektiven lokalen Handelns im Kontext weltweiter Strategien einbezogen werden.
Vorgesehen ist der Austausch mit Expertinnen und Experten, die auf dem Gebiet Public/Global Health und Gesundheitsversorgung tätig sind, sowie möglichst ein Modul gemeinsam mit ausländischen Studierenden.
Das Seminar wird hybrid in Präsenz und in einem digitalen live-Format (Zoom) angeboten. Ein entsprechender Leitfaden zum Ablauf der Veranstaltung und Lernmaterialien werden in RWTH moodle zur Verfügung gestellt.
Für die Veranstaltung ist ein Leistungsnachweis vorgesehen in Form einer in einer Arbeitsgruppe von mehreren Studierenden vorbereiteten Präsentation (15 min + 5 Minuten Diskussion).
Hierfür und für weitere wichtige organisatorische Punkte wird unsere studentische Koordinatorin mit den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern Kontakt aufnehmen. Lehramt-Studierenden können wir leider keine CP vergeben.
Termine und Ort (Hybridveranstaltung):
1 Samstagstermin, 19.11.2022, 10.30-18.00 Uhr (Präsenz, Prosektur Seminarraum (MTI 2: Etage E, Flur 01, Raum 29, sofern von der Infektionslage her möglich)
3 Termine mittwochs, 14.12.2022, 25.01.2023 und 01.02.2023, jeweils 18.00-20.30 Uhr, online
Themen
Samstag, 19.11.2022: Einführung, Rolle der Weltgesundheitsorganisation, Globale Gesundheit und internationale Zusammenarbeit, Folgen von Hitze und Dürre
Mittwoch, 14.12.2022: Kampf gegen den Klimawandel und Anpassungsstrategien: die Bedeutung des Gesundheitspersonals
Mittwoch, 25.01.2023: Fluten, Stürme und Überschwemmungen: Fallbeispiele zu den Auswirkungen des Klimawandels
Mittwoch, 01.02.2023: Abschlussveranstaltung
(Gegebenenfalls werden aus Gründen der besseren Planung Inhalte der Termine noch getauscht)
Nataliya Sira, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
RWTH Aachen
Wendlingweg 2, 52074 Aachen, Raum 37
Tel.: +49 241 80 85502
E-Mail: mailto:nsira@ukaachen.de nsira@ukaachen.de
megafonlehramt@lists.rwth-aachen.de