Liebe Lehramtsstudierende,
gerne möchte ich Ihnen erneut folgende Nachricht von Frau Kaufhold (Mittelstufenbüro, Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen) weiterleiten. Die Vergütung für die Hausaufgabenbetreuung ist nun 12,50€ pro Stunde. Es werden voraussichtlich nach den Sommerferien wieder Betreuer*innen eingestellt werden können.
Herzliche Grüße
Patricia Stammsen
--
Patricia Stammsen, M.A.
[sie/ihr; she/her]
Praxissemesterkoordination und –beratung
Studienkoordination und -beratung
für den Übergang vom lehramtsbezogenen Bachelor zum Master of Education
Betreuung Zentrumsrat
Lehrerbildungszentrum [LBZ]
RWTH Aachen University
Theaterplatz 14 [Gebäude-Nr. 6070, <https://www.lbz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaakwvtfv&…> Wegbeschreibung]
Raum 342 [Seitentrakt]
52062 Aachen
+ 241 80 96 704
<mailto:stammsen@lbz.rwth-aachen.de> stammsen(a)lbz.rwth-aachen.de
<http://www.lbz.rwth-aachen.de/> www.lbz.rwth-aachen.de
Liebe Studierende,
sollten Sie sich auch in Ihrer Freizeit mit Kindern beschäftigen und schon einmal in den Beruf hineinschnuppern wollen, hätten Sie vielleicht Interesse, die Hausaufgaben-Betreuung am Kaiser-Karls-Gymnasium in der Aachener Innenstadt zu unterstützen.
Wie als LehrerIn auch sollte man Geduld mitbringen, aber auch klare Grenzen ziehen können, damit alle SchülerInnen in der Betreuung von 14h bis 15h ihre Aufgaben machen können; im Anschluss werden draußen auf dem Pausenhof oder auch drinnen im Winter Spiele gespielt (die Betreuung endet je nach Bedarf für die SchülerInnen um 15h, 15.30 oder 16h). Die Vergütung (12,50 Euro pro Stunde, 20 Euro pro 1,5 Stunden) läuft über einen Halbjahresvertrag je nach Einsatzmöglichkeiten an bestimmten Tagen und Stundenzahl.
Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei mir per Mail unter: sarah.kaufhold(a)mail.aachen.de <mailto:sarah.kaufhold@mail.aachen.de> .
Vielen herzlichen Dank,
Sarah Kaufhold
Liebe Lehramtsstudierende,
gerne möchte ich Sie über die folgende Veranstaltung im Rahmen der Karlspreisverleihung informieren:
***
Am Freitag um 16 Uhr haben wir die ukrainische Friedensnobelpreisträgerin Oleksandra Matviichuk, Vorsitzende des Center for Civil Liberties (CCL), Kiew, im C.A.R.L. zu Gast und würden uns sehr freuen, wenn viele Studierende daran teilnehmen. Gerade für Lehramtsstudierende – wenn in der Praxisphase gerne auch mit ihren Schulklassen – ist dies gewiss eine spannende Veranstaltung mit Blick auf den Krieg und die Auseinandersetzung mit diesem. Wäre es denkbar, dass Sie die Information der Veranstaltung über ihre Verteiler (?) weiter transportieren. Alle Infos sind in dieser Pressemitteilung:
https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Aktuell/Pressemitteilungen/Apr…
Bzw. darin ist dieser Absatz relevant:
„Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte“, Oleksandra Matviichuk, Vorsitzende des Center for Civil Liberties (CCL), Kiew
„Wir kämpfen nicht nur für eine demokratische Wahl, sondern für das Recht, eine Wahl zu haben. Es ist ein Konflikt der Zivilisationen - zwischen der Demokratie und der totalitären ‚russischen Welt‘. Und die Frage ist nicht nur, was die Ukraine unter diesen Umständen tun sollte. Die Hauptfrage ist, was die demokratischen Länder tun werden, um die europäischen Werte zu schützen“, sagt Oleksandra Matviichuk.
Sie ist Vorsitzende, Gesicht und Stimme des ukrainischen Zentrums für bürgerliche Freiheiten (Center for Civil Liberties – CCL), für das sie 2022 den Friedensnobelpreis ebenso wie den Right Livelihood Award, den „Alternativen Nobelpreis“, entgegennehmen durfte. Als Repräsentantin des ukrainischen Volks wurde die Menschenrechtsaktivistin im selben Jahr mit dem Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. Am Freitag, 12. Mai, spricht die ukrainische Juristin um 16 Uhr im C.A.R.L. über ihren Kampf für Frieden, Freiheit und Menschenrechte und diskutiert mit Studierenden des Projektes Leonardo. Moderiert wird die Veranstaltung von Professorin Ute Habel, Prorektorin für Internationales der RWTH Aachen und Professor Andrij Pich.
Zu allen Veranstaltungen an der RWTH ist der Eintritt frei, um Anmeldungen per E-Mail <mailto:extern@rwth-aachen.de> wird gebeten.
Thorsten Karbach
Dezernent
***
Herzliche Grüße
Emanuel Schmidt
---
Dipl.-Gyml. Emanuel Schmidt
[er/ihm; he/him]
Studienkoordination und -beratung Bachelor Lehramt
Vorstandsassistenz
Lehrerbildungszentrum [LBZ]
RWTH Aachen University
Theaterplatz 14 [Gebäude-Nr. 6070, <https://www.lbz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaakwvtfv&…> Wegbeschreibung]
Raum 433 [Seitentrakt]
Tel: +49 241 80-96428
Beratung: Mi. 10-12 Uhr mit Termin; und nach Vereinbarung
<mailto:schmidt@lbz.rwth-aachen.de> schmidt(a)lbz.rwth-aachen.de
<http://www.lbz.rwth-aachen.de/> www.lbz.rwth-aachen.de
Liebe Lehramtsstudierende,
gerne leite ich Ihnen diese Mail zum Lehramtsfestival weiter.
Herzliche Grüße
Emanuel Schmidt
***
Das Lehramtsfestival 2023 kommt nach NRW!
Unter dem Motto: "Gemeinsam für eine nachhaltige Bildung der Zukunft"
wird vom 02.-04.06.2023 das 5. Lehramtsfestival des Kreidestaub e.V. an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden. Für Freitag ist ein spannendes Auftaktprogramm mit Prof. Dr. Stebner geplant. Wir laden drei inspirierende (internationale) Keynote-Speaker*innen sowie 16 Workshops für Samstag zu uns nach Bochum ein. Der Samstagabend wird durch ein amüsantes Abendprogramm abgerundet. Der Sonntag ist für Netzwerken und Austausch beim Frühstücksbrunch vorgesehen. Das Lehramtsfestival steht allen bildungsinteressierten Personen jeden Alters, unabhängig eines Lehramtsstudiums, offen und kann einen oder auch alle Tage besucht werden. Melde dich an und sei gemeinsam mit uns für eine nachhaltige Bildung der Zukunft!
Weitere Infos unter: https://www.kreidestaub.net/lehramtsfestival-2023/
Anmeldung unter: https://form.typeform.com/to/ORPDR7xy bis Mitte Mai.
Wir freuen uns auf euch!
Orga-Team Lehramtsfestival 2023
Bei Rückfragen, können Sie sich gerne bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Maya Krüger
Kreidestaub e.V. - Standort Bochum
Orga-Team Lehramtsfestival 2023
***
---
Dipl.-Gyml. Emanuel Schmidt
[er/ihm; he/him]
Studienkoordination und -beratung Bachelor Lehramt
Vorstandsassistenz
Lehrerbildungszentrum [LBZ]
RWTH Aachen University
Theaterplatz 14 [Gebäude-Nr. 6070, Wegbeschreibung]
Raum 433 [Seitentrakt]
Tel: +49 241 80-96428
Beratung: Mi. 10-12 Uhr mit Termin; und nach Vereinbarung
schmidt(a)lbz.rwth-aachen.de
www.lbz.rwth-aachen.de