Liebe Studierende,
weiter unten möchten wir Ihnen eine Nachricht zum Thema Lern-Buddie an der Maria-Montessori-Gesamtschule Aachen weiterleiten.
Viele Grüße aus dem LBZ
Für alle Studierende der Fächer Deutsch, Mathe oder Englisch auf Lehramt oder Absolvierende eines pädagogischen Studiums mit vertieften Kenntnissen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, (z.B. durch das Praxissemester, ehrenamtliche Tätigkeiten, Arbeit in Nachhilfe-Instituten...) bietet die Maria-Montessori-Gesamtschule Aachen Stellen als "Lernbuddie" bzw. "Abschlusspat*in" an.
Was sind Lernbuddies?
Lernbuddies (m, w, d) sind Menschen, die unsere Schüler*innen bei ihrem Ankommen an der Schule und auf dem Weg zu erfolgreichen Abschlüssen (Abschlusspaten) unterstützen. Immer zwei Lernbuddies unterstützen Schüler*innen zwei mal drei Stunden pro Woche (Dienstags- und Freitagsnachmittag) in Kleingruppen (8-15 Schüler*innen) bei der Arbeit in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch. Sie beobachten, tauschen sich aus, erklären und beraten die Lernenden.
Was wird Ihnen geboten?
"Lernbuddies sind Mitarbeitende unserer Schule. Sie erhalten eine pädagogisch-didaktische Grundausbildung in enger Anbindung an Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse aus der Arbeit mit den Schüler*innen. Fachlehrkräfte begleiten Ihre Tätigkeit, sind zu festen Zeiten synchrom bzw. asynchron ansprechbar und unterstützen Sie bei der Ausübung Ihrer kompetenten Arbeit."
Mehr Infos unter
https://mariamontessori4.padlet.org/dennisruetters/psofxntj8b7g3ngk
Die Bewerbung ist bis zum 10.09. möglich.
Dr. Tim Wolfgarten
Studienkoordination und -beratung Master of Education
Lehrerbildungszentrum RWTH Aachen
Theaterplatz 14
Raum 439
52056 Aachen
+49 241 80 96 426
wolfgarten(a)lbz.rwth-aachen.de<mailto:wolfgarten@lbz.rwth-aachen.de>
www.lbz.rwth-aachen.de<http://www.lbz.rwth-aachen.de>
Liebe Studierende im Lehramt,
anbei senden wir euch einen Veranstaltungshinweis explizit für Lehramtsstudierende: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news/news-detail/summer-sc…
„Die Erfurt School of Education der Universität Erfurt veranstaltet vom 21. bis 24. September 2021 eine medienpädagogische Summer School zum Thema ‚Grundlagen des Lehrens und Lernens mit und über digitale Medien‘. Eingeladen sind alle angehenden Lehrer*innen.“
Viele Grüße
Tim Wolfgarten
Dr. Tim Wolfgarten
Studienkoordination und -beratung Master of Education
Lehrerbildungszentrum RWTH Aachen
Theaterplatz 14
Raum 439
52056 Aachen
+49 241 80 96 426
wolfgarten(a)lbz.rwth-aachen.de<mailto:wolfgarten@lbz.rwth-aachen.de>
www.lbz.rwth-aachen.de<http://www.lbz.rwth-aachen.de>
Liebe Lehramtsstudierende,
informieren möchten wir Sie über die angefügte Lehrkräfte-Fortbildung zum Thema "Antisemitismus in Deutschland". Informationen entnehmen Sie bitte der unten angefügten Mail der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen sowie der angehängten Flyer.
Herzliche Grüße aus dem LBZ
Dipl.-Gyml. Emanuel Schmidt
Studienkoordination und -beratung Bachelor Lehramt und Vorstandsassistenz
Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen
Theaterplatz 14
Seitentrakt, 4. Etage, Raum 433 (Wegbeschreibung<https://www.lbz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaakwvtfv&…>)
+49 241 80 96 428
Sprechzeiten & Beratung: bevorzugt telefonisch (statt Mail) jederzeit möglich oder gerne per Zoom n.V.
schmidt(a)lbz.rwth-aachen.de<mailto:schmidt@lbz.rwth-aachen.de>
www.lbz.rwth-aachen.de<http://www.lbz.rwth-aachen.de/>
***
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchten wir Sie auf unsere nächsten Veranstaltungen zum aktuellen Antisemitismus in Deutschland aufmerksam machen:
Auf Schulhöfen ist "Du Jude" längst wieder eine gängige Beleidigung. Alte und neue antisemitische Verschwörungserzählungen kursieren nicht erst seit der Corona-Pandemie, vor allem im Internet. Weit verbreitet ist auch der israelbezogene Antisemitismus, der antisemitische Stereotype auf Israel als "Jude unter den Staaten" projiziert. Antisemitismus ist in Deutschland kein Randphänomen, sondern in allen gesellschaftlichen Gruppen verbreitet. Nicht zuletzt Betroffene nehmen in jüngerer Vergangenheit eine drastische Zunahme von Antisemitismus wahr.
Antisemitismus ist für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte nicht immer leicht zu erkennen: Häufig äußert sich Judenfeindschaft heute nicht offen, sondern über Codes, Anspielungen und unterschwellige Botschaften.
All dies macht Antisemitismus zu einer aktuellen pädagogischen Herausforderung.
Die Landeszentrale für politische Bildung bietet daher ab sofort neben Projekttagen für Schülerinnen und Schüler auch Fortbildungen für Lehrkräfte an.
Die nächste Fortbildung wird am 10. und 11. September 2021 in Dortmund stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.politische-bildung.nrw.de/wir-partner/projekte/aktueller-antise… sowie im Flyer im Anhang.
Gerne können Sie diese E-Mail an Interessierte weiterleiten.
In der Hoffnung, dass wir Sie bald auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Jannis Stenzel
------------------------------------------------------------------------------------------
Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat 512 - Veranstaltungen
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211/ 896 4849
E-Mail: jannis.stenzel(a)politische-bildung.nrw.de<mailto:jannis.stenzel@politische-bildung.nrw.de>
www.politische-bildung.nrw.de<http://www.politische-bildung.nrw.de/>