Lieber Vorstand,
hier der Vorschlag bzgl. eines Referenten von Prof. Hoßfeld zum Thema Quanten-Computing:
Prof. Dr. Peter Zoller
Universität Innsbruck
Als Attachment finden Sie die notwendigen Daten wie auch die Fakten über
seine Forschungen und seine Publikationen. Peter Zoller ist nach dem
Dafürhalten von Prof. Hoßfeld derzeit der beste Fachmann, den man sich für
Konferenz-Hauptvorträge über Quanten-Computing vorstellen kann
Prof. Hoßfeld hat ihn schon (mehrfach) gehört.
Weiter finden Sie ein "Strategie-Papier" von Peter Zoller über
Quanten-Physik in Österreich.
Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, was Sie von diesem Vorschlag halten, damit wir uns um die Einladung und organisatorische Planung kümmern können.
Nachtrag Unterstützung Kongreß Prof. Kobbelt
Bei meinen Ausführungen zur Unterstützung des Kongresses von Prof. Kobbelt habe ich nicht auf die Summer verwiesen, die hier zur Diksussion steht. Das Forum würde den Kongreß, wenn Sie zustimmen, mit 1000 Euro unterstützen.
Viele Grüße
Nicole Siepmann
*****************************************
Nicole Siepmann M.A.
Geschäftsführerin Forum Informatik
c/o Dezernat 4.0
RWTH Aachen
52056 Aachen
Tel.: 0241 / 80 - 9 46 61
Fax: 0241 / 80 - 92 122
www.rwth-aachen.de/fi
Lieber Vorstand,
Prof. Kobbelt hat, wie auf der Vorstandssitzung besprochen, erläutert, warum der Kongreß "Vision, Modeling, and Visualization Conference" vom Forum finanziell unterstützt werden soll (siehe u.s. Text).
Bitte geben Sie mir bis zum 15. August eine Rückmeldung, ob Sie ein Unterstützung befürworten oder nicht. Sollte ich von Ihnen keine Nachricht bis zum 15. August erhalten, werde ich das als Ablehnung werten.
Zusätzlich finden Sie im Anhang das Protokoll der Vorstandssitzung vom 10. Juli 2006 sowie den Bericht aus der Geschäftsstelle.
Viele Grüße
Nicole Siepmann
*****************************************
Nicole Siepmann M.A.
Geschäftsführerin Forum Informatik
c/o Dezernat 4.0
RWTH Aachen
52056 Aachen
Tel.: 0241 / 80 - 9 46 61
Fax: 0241 / 80 - 92 122
www.rwth-aachen.de/fi
Die VMV Konferenz ist die renomierteste deutsche Konferenz im Bereich der Computergraphik und es ist eine wichtige Chance und große Ehre für den Standort Aachen, diese Konferenz auszurichten. Sie wird in diesem Jahr von den Herren Aach, Bischof, Kobbelt und Kuhlen organisiert. Alle vier Organisatoren sind Mitglieder im Forum Informatik und kommen über dieses gemeinsame Projekt zu einer (erstmaligen) Kooperation zusammen. Insbesondere die Einbindung des VRCA ist ein wichtiger Aspekt, weil so auf der einen Seite der VMV Konferenz eine thematische Öffnung in Richtung VR/AR ermöglicht wird und andererseits das VRCA sich prominent der Computer Graphics Community in Deutschland präsentieren kann.
Durch die fachbereichsübergreifende Zusammensetzung der Organisatoren, verwirklichen wir eine interdisziplinäre Kooperation, die alle an der RWTH vertretenden Aspekte des Visual Computing (Computergraphik, VR/AR, Computer Vision, Bildverarbeitung) und deren Anwendung in Berechnungs- und Simulationsprozessen (High Performance Computing) einbindet. Inso- fern setzen wir den Anspruch des Forum Informatik um, Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen, die mit unterschiedlichen Herangehensweisen eng verwandte Informatik-Themen bearbeiten.
Aus diesem Grund beantragen wir die finanzielle Unterstützung der VMV Konferenz durch das Forum Informatik.