Allegro - was sonst
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da ja nun leider ausnahmsweise der Allegro-Katalog nicht funktioniert - in meinen Augen funktioniert er nicht, wenn man nur lokal arbeiten kann - bleibt Zeit für eine kurze Zusammenfassung der Nutzung des Allegro-Ausleihmoduls. Mit den mir schon bekannten Nutzern und den eingegangenen Antworten (vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben) komme ich auf 17 'Wortmeldungen'. Von diesen 17 leihen 6 Bibliotheken über Allegro aus: Geologie, WiWi, Politologie, Erziehungswissenschaften, Anglistik, Romanistik. Dabei ist Rechnung zu tragen, dass Anglistik und Romanistik zwar Bibliotheken mit großem Bestand sind, aber nur Wochenendausleihe oder für Examenskandidaten anbieten. Selbst bei intensiver Betrachtung dieser Situation, kann ich mir nicht vorstellen, dass die abgekoppelte Ausleihe eine spürbare Entlastung des 'Katalogmanagaments' bringen wird. Dies muss uns dann Herr Eschenbach genauer erläutern - in Kürze. Viele Grüsse uns schöne Arbeitswoche Irmgard Cleven -- Physikbibliothek RWTH Aachen, Physikzentrum 52056 Aachen Tel.: +49-241-80-27005 Fax: +49-241-80-22187
Liebe OPL-Mitglieder, mir scheint es nicht ganz ausgeschlossen, dass der Datenumsatz bei den Ausleihen doch einen erheblichen Teil der Allegro-Datenbewegungen ausmacht. Daher wäre es m.E. durchaus hilfreich, wenn die Bibliotheken, die die Ausleihe mit Allegro abwickeln, die Anzahl dieser Vorgänge pro Tag (oder Woche) überschlagen und uns mitteilen würden. Bei dieser Gelegenheit: Sind eigentlich bei den Politologen die Probleme bei der Identifikationsnummern-Vergabe aus dem Sommer behoben? Schöne Grüße Helmut Gottfried Irmgard Cleven schrieb:
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da ja nun leider ausnahmsweise der Allegro-Katalog nicht funktioniert - in meinen Augen funktioniert er nicht, wenn man nur lokal arbeiten kann - bleibt Zeit für eine kurze Zusammenfassung der Nutzung des Allegro-Ausleihmoduls. Mit den mir schon bekannten Nutzern und den eingegangenen Antworten (vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben) komme ich auf 17 'Wortmeldungen'. Von diesen 17 leihen 6 Bibliotheken über Allegro aus: Geologie, WiWi, Politologie, Erziehungswissenschaften, Anglistik, Romanistik. Dabei ist Rechnung zu tragen, dass Anglistik und Romanistik zwar Bibliotheken mit großem Bestand sind, aber nur Wochenendausleihe oder für Examenskandidaten anbieten. Selbst bei intensiver Betrachtung dieser Situation, kann ich mir nicht vorstellen, dass die abgekoppelte Ausleihe eine spürbare Entlastung des 'Katalogmanagaments' bringen wird. Dies muss uns dann Herr Eschenbach genauer erläutern - in Kürze.
Viele Grüsse uns schöne Arbeitswoche Irmgard Cleven
participants (2)
-
Germanistische Bibliothek
-
Irmgard Cleven