Sehr geehrter Herr Eschenbach, vielen Dank für Ihre Anwort zu unseren angesprochenen Themenbereichen EBSCO und ALLEGRO. Ihr Angebot zu einem Gesprächstermin im kleinen Kreis beruht wohl auf einem Missverständnis. Mit unserer Anfrage wollten wir eine offizielle Einladung von Seiten der Hochschulbibliothek auf breiter Basis anregen. Da im OPL-Kreis nur ein Teil der Allegro-Nutzer und der Nutzer des Zeitschriftenportals engagiert ist, haben wir nicht die Möglichkeit, Informationen, die aus einer kleinen Gesprächsrunde hervorgehen, für alle zu kommunizieren. Zweifellos wird jedoch auch Ihnen daran gelegen sein, ausnahmslos alle Institutsbibliotheken über den Fortschritt eines Ablösesystems zu informieren. Wie wir beim ersten Treffen zu Beginn des Jahres gesehen haben, ist die Anzahl der Interessenten so groß, so dass eine Terminabsprache zwischen allen Beteiligten nicht praktikabel ist. Daher möchten wir Sie bitten, uns einen von Ihnen ausgewählten Termin bekannt zu geben, wenn Sie die Institutsbibliotheken wie angekündigt mittels der Allegro-Liste über den aktuellen Stand unterrichten. Herr Arnold hat dankenswerterweise bezüglich EBSCO schon einige Unklarheiten ausgeräumt. Wir schlagen vor, diese Informationen über die Zeitschriften_Rahmenvertrag-Liste an alle Nutzer weiterzugeben. Nach dem Start des Abonnement-Zeitraums können die ersten Erfahrungen mit Service und Kommunikation des neuen Anbieters 2010 bei einem konkreten Termin von Institutsbibliotheken und Hochschulbibliothek in einem Meinungsaustausch gebündelt werden. Vielen Dank. Für den OPL-Arbeitskreis, mit freundlichen Grüßen, Cornelia Lutter Robert Eschenbach schrieb:
Liebe Frau Lutter,
bzgl. Ihrer Anfragen zu EBSCO und ALLEGRO möchte ich Ihnen einen Gesprächstermin anbieten, an dem wir (Herr Bastian und ich) uns mit Ihnen und evtl. weiteren Vertretern der OPL gerne ueber Ihre Fragen unterhalten koennen. Ich schlage daher den 5.11. um 15 Uhr, alternativ den 10.11. um 11 Uhr als Besprechungstermin in meinem Büro, 4. Etage Raum 407, vor. Bitte teilen Sie mir Ihre Präferenz mit.
Bei Allegro gibt es nicht allzuviel Neues, so dass ich fuer ein ausserordentliches Treffen aller Allegronutzer zur Zeit keine Notwendigkeit sehe. Wir werden aber natuerlich alle Nutzer ueber den aktuellen Stand unterrichten.
viele Gruesse
R.Eschenbach
arnold@bth.rwth-aachen.de schrieb:
Sehr geehrte Frau Lutter,
wir werden voraussichtlich einen Gesprächstermin vorsehen für die beiden Themen Zeitschriftenlieferant und Allegroablösung. Für Näheres und für den Termin wird sich Herr Dr. Eschenbach bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüssen, Hubert Arnold
Ganz lieben Dank vorab, ich werde das dann an die Kollegen weitergeben.
Ihnen auch ein schönes Wochenende, Cornelia Lutter
----- Message d'origine ----- De: arnold@bth.rwth-aachen.de Date: Vendredi, Octobre 16, 2009 1:52 pm Objet: Re: Ebsco neuer Zeitschriftenlieferant À: Cornelia Lutter <lutter@geol.rwth-aachen.de>
Sehr geehrte Frau Lutter,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Anregungen. Wir werden uns nächste Woche bei Ihnen melden.
Soviel vorab:
zu 6: Abonnements, die nicht zum Jahresende enden, werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Jahr 2010 umbestellt. Dies wird von der Hochschulbibliothek zentral gemacht, Sie brauchen nichts zu unternehmen. Darüber und über vieles andere können Sie sich auf unserer Informationsseite informieren, auf die wir in unserem Rundschreiben hingewiesen haben.
zu 8: Titel, die im Rahmen von Mitgliedschaften bezogen werden,
können
weiterhin auf diese Weise bezogen werden. Bei der Umbestellung zu Swets im Jahr 2006
hat
sich herausgestellt, dass viele Mitgliedsgesellschaften keinen Vertrieb über Agenturen vorsehen sondern auf direkter Abwicklung bestehen. Deshalb haben wir uns entschieden, dass diese Titel grundsätzlich weiterhin in der gehabten Weise bezogen werden können. Dies gilt natürlich nur für institutionelle Mitgliedschaften, nicht für persönliche Mitgliedschaften.
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende, Hubert Arnold
Sehr geehrter Herr Dr. Arnold,
im OPL-Arbeitskreis haben wir die Swets-Ablösung durch die
Firma
Ebsco diskutiert und hierbei sind noch einige Fragen aufgetreten:
1. Was sind die vertraglichen Unterschiede zum Rahmenvertrag
mit
Swets? 2. Welchen Nutzen haben wir Institutsbibliotheken? 3. Wie sehen die neuen Konditionen aus? 4. Werden die Preise gehalten, gibt es vielleicht sogar
günstigere
Preise? Wann erhalten wir diesbezügliche Informationen? 5. Wie sieht das Zeitschriftenpaket aus? Da Ebsco ja auch Datenbankanbieter ist, stellt sich die Frage, ob es eventuell
noch
weitere Zugriffsmöglichkeiten gibt. 6. Was ist mit Zeitschriftenabonnements, die im Laufe des Jahres
und
nicht mit dem Kalenderjahr enden? Ist der Übergang
gewährleistet?
Werden die Abonnements bis zum Laufzeitende weiter bei Swets geführt
oder
gehen sie bereits vorher an Ebsco über? 7. Was ist mit eventuellen Kündigungs- oder anderen Änderungswünschen? Wir Institute sind hierzu im Vorfeld nicht befragt worden.
Einige
Institute sind das Problem aktiv von sich aus angegangen.
Hierbei
hat sich herausgestellt, dass der zeitliche Rahmen nur noch sehr
knapp
war. 8. Was ist mit Zeitschriften, die über Mitgliedschaften
bezogen
werden. Die Ablösung durch Swets diesbezüglich war etwas
problematisch:.
lange Lieferzeiten
Wir würden die offenen Fragen sehr gerne in einer Runde der betroffenen Einrichtungen diskutieren und würden uns freuen, wenn wir einen gemeinsamen Gesprächstermin finden könnten.
Mit freundlichen Grüßen für den OPL-Arbeitskreis,
Cornelia Lutter
-- Dipl.-Bibl. Cornelia Lutter, M.A. Geologisches Institut Aachen - GIA - Bibliothek - Wuellnerstr. 2 52062 Aachen
Fon: + 49 (0)241-80-95734 Fax: + 49 (0)241-80-92151 Mail: lutter@geol.rwth-aachen.de
-- Dipl.-Bibl. Cornelia Lutter, M.A. Geologisches Institut Aachen - GIA - Bibliothek - Wuellnerstr. 2 52062 Aachen Fon: + 49 (0)241-80-95734 Fax: + 49 (0)241-80-92151 Mail: lutter@geol.rwth-aachen.de http://www.geol.rwth-aachen.de