Guten Morgen Zusammen,
wie versprochen wollen wir jetzt auch den Tausch der Telefone in Ihrem Gebäude angehen. Im Anhang finden Sie ein Infoschreiben und eine Excel-Tabelle, die ich ausgefüllt zurück bräuchte. Wir hoffen wir haben alles verständlich zusammengestellt, freuen uns aber über Feedback wenn wichtige Informationen fehlen oder Teile nicht verständlich genug sind.
Uns ist bewusst, dass das Sammeln der Daten für die Tabelle einiges an Aufwand bedeutet, um den Umzug zur neuen Telefonanlage aber so problemlos wie möglich realisieren zu können, sind wir auf diese umfassenden Daten angewiesen.
Sie können in die Tabelle gerne schon Ihre Telefone und Mitarbeiter aus den Hallen mit aufnehmen, bitten achten Sie in dem Fall nur auf die richtige Gebäudenummer, damit wir im ersten Schritt auch wirklich nur die Telefone aus dem Bürogebäude umkonfigurieren.
Wie es weitergeht:
Nach Rückerhalt der Excel-Liste werde ich die Coupons für alle Mitarbeiter erstellen.
Sobald der überwiegende Teil (im Idealfall alle) Ihrer Mitarbeiter die Registrierung abgeschlossen haben, werden wir einen Termin zum Tausch der Telefone vereinbaren
Ein Tausch wenigstens eines Teils der Telefone ist damit durchaus für Juni noch realistisch.
Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten für die ergänzenden Links im Infoschreiben, wenn Ihnen das nicht weiterhilft können Sie sich gerne wieder direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
--
Dipl.-Ing. Tobias Bister
IT Center
Gruppe: Planung und Infrastruktur
Abteilung: Netze
RWTH Aachen University
Wendlingweg 10
52074 Aachen
Tel: +49 241 80-29740
Fax: +49 241 80-22666
bister(a)itc.rwth-aachen.de
www.itc.rwth-aachen.de
Hallo Frau Vanderheijden,
ich antworte Ihnen jetzt privat und gebe Ihre Mail auch nicht über die Mailingliste frei, da ich davon ausgehe, dass die Frage auch an mich und nicht die ganze Liste gerichtet war.
Die neuen Telefone für Ihr Gebäude sollen in Kürze kommen. Ich hoffe ich schaffe es noch diese Woche die Infos an alle Admins rauszuschicken. Da dann ein gewisser Aufwand durch die Admins und eine "Mitarbeit" aller Mitarbeiter notwendig ist, kann ich noch keinen konkreten Termin für die Umstellung nennen, wenn alles schnell geht wäre aber eine Umstellung noch im Juni durchaus möglich.
Die Anlage bietet eigene Kommunikationsmöglichkeiten:
- Spontankonferenzen (Video und/oder Audio) mit 8 Teilnehmern, wobei dies nicht nur Telefone sondern mit dem Cisco Jabber Client auch PCs oder Smartphones sein können
- Virtuelle Konferenzräume mit bis zu 50 Teilnehmern, wenn es mehr als 8 Teilnehmer sind
In diesen Konferenzen können dann auch Dokumente als Videobild gezeigt werden.
Eine direkte Kopplung mit Teams oder Zoom ist nicht möglich, da hier die notwendigen Telefonieschnittstellen nicht mit gekauft wurden. Bei Zoom ist eine Teilnahme per Browser für den Empfang des Videos möglich und parallel eine Audioverbindung über das Telefon. Das Senden des eigenen Videobildes über das Telefon ist leider nicht möglich, hierfür wird dann eine Webcam benötigt.
Zu klären wäre also, ob Sie überhaupt noch Zoom und Teams nutzen müssen, oder alles über die Cisco-Konferenzen erledigen können. Ich denke aber diese Frage beantworten Sie am besten erst, wenn Sie die neuen Telefone haben und die Möglichkeiten ausprobiert haben.
Mit freundlichen Grüßen,
--
Dipl.-Ing. Tobias Bister
IT Center
Gruppe: Planung und Infrastruktur
Abteilung: Netze
RWTH Aachen University
Wendlingweg 10
52074 Aachen
Tel: +49 241 80-29740
Fax: +49 241 80-22666
bister(a)itc.rwth-aachen.de
www.itc.rwth-aachen.de
-----Original Message-----
From: Vanderheijden, Stephanie <vanderheijden(a)fb3.rwth-aachen.de>
Sent: Wednesday, May 27, 2020 2:00 PM
To: netz-bauing(a)lists.rwth-aachen.de
Cc: Rudat, Holger <rudat(a)gia.rwth-aachen.de>; Schulte Holthausen, Richard <schulte(a)fb3.rwth-aachen.de>
Subject: Neue Telefonanlage
Sehr geehrter Herr Bister,
wie bei vielen Mitarbeitern an der RWTH gehören Teams und Zoom-Konferenzen zum Alltag in meiner Fakultätsverwaltung.
Viele normale PCs in der Fakultätsverwaltung habe natürlich keine Webcam und kein Mikrofon. Es gibt genügend andere Geräte, mit denen dieses Problem gelöst werden kann. Für einige Zeit reichen diese "privaten" Tablets usw. auf jeden Fall.
Dennoch muss ich überlegen, ob ich vorhandene PCs aufrüsten lasse oder auf die neue Telefonanlage an der RWTH warte. Eine abwartende Haltung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die neue Telefonanlage Videoanrufe über Zoom oder Teams verarbeiten kann. Harmonieren die Tools und die Geräte oder sind dies zwei Welten? Wann wird die Anlage kommen (Gebäude 2130)?
Viele Grüße
Stephanie Vanderheijden
Stephanie Vanderheijden
Geschäftsführerin der Fakultät für Bauingenieurwesen
Fakultät für Bauingenieurwesen
RWTH Aachen University
Gebäude 2130, Raum-Nr. 7
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
52074 Aachen
Tel: +49 241 80-25074
Fax: +49 241 80-22201
vanderheijden(a)fb3.rwth-aachen.de <mailto:vanderheijden@fb3.rwth-aachen.de>
www.fb3.rwth-aachen.de <http://www.fb3.rwth-aachen.de/>
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder die E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie die E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe der E-Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or legally privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail by error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Guten Morgen zusammen,
nachdem wir jetzt fast 2 Monate die Netzerneuerung zum Schutz unserer Mitarbeiter haben ruhen lassen, wollen wir unter Einhaltung aller Hygieneregeln so langsam zurück zum Regelbetrieb finden. Aus dem Grund haben ich Ihnen heute die WLAN-Planung für das Gebäude angehängt.
Die Planung sah vor, mit der Montage der Access-Points (APs) an den angegebenen Stellen eine möglichst flächendeckende WLAN-Ausleuchtung aller Büros und großer Teile der Verkehrsflächen zu erreichen. Wie in einer früheren Mail geschrieben, werden wir auf eine feste Montage der APs verzichten, da diese aufgrund der Asbest-Problematik sehr teuer ist und sich bis zum Abriss des Gebäudes in wenigen Jahren nicht lohnen würde.
Alternativ unterstützen wir aber eine lose Ablage der Geräte in den Räumen auf Schränken oder Schreibtischen durch Sie, bzw. eine Wandmontage bei vorhandenen Bohrlöchern.
Ich habe Ihnen deshalb neben den Plänen mit den eingezeichneten Positionen noch eine Excel-Tabelle angehängt. Bitte tragen Sie hier für Ihr Institut ein, in welchen Räumen sie einen AP positionieren können und wollen. Ideal wären natürlich die angegebenen Positionen wie in den Plänen, da das in vielen Fällen aber nicht zu realisieren sein wird sind natürlich auch andere Positionen im Raum möglich. Gut geeignet sind erhöhte Positionen wie auf einem Schrank oder Regal (nicht aus Metall), zur Not tut es aber auch ein Schreibtisch. Der AP sollte für eine bessere Abdeckung immer liegen und nicht aufgestellt werden.
Zu den einzelnen Spalten in der Tabelle:
Kopf: Hier bitte Institut und Ansprechpartner für die APs eintragen
Raumnummer: Bitte die Nummer aus den Plänen verwenden
Switchname: Bitte den Namen des Switches, an den der AP angeschlossen wird, eintragen
Patchkabellänge: Sie erhalten zu jedem AP ein Patchkabel in weiß in der von Ihnen benötigten Länge
Montageposition: z.B. Schrank, Regal, Schreibtisch, Wand, Decke
Wir würden uns freuen, wenn wir auf diese Weise eine große Anzahl an APs im Gebäude angeschlossen bekommen. Gerade im Hinblick auf den in Kürze anstehenden Wechsel zur neuen Telefonanlage ist eine gute WLAN-Abdeckung im Gebäude von großem Vorteil. Die APs erhalten sie kostenlos als Leihgabe bis zum Auszug aus dem Gebäude.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne wie gewohnt direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
--
Dipl.-Ing. Tobias Bister
IT Center
Gruppe: Planung und Infrastruktur
Abteilung: Netze
RWTH Aachen University
Wendlingweg 10
52074 Aachen
Tel: +49 241 80-29740
Fax: +49 241 80-22666
bister(a)itc.rwth-aachen.de
www.itc.rwth-aachen.de