Guten Morgen zusammen,
nachdem wir jetzt fast 2 Monate die Netzerneuerung zum Schutz unserer Mitarbeiter haben ruhen lassen, wollen wir unter Einhaltung aller Hygieneregeln so langsam zurück zum Regelbetrieb finden. Aus dem Grund haben ich Ihnen heute die WLAN-Planung für das Gebäude angehängt.
Die Planung sah vor, mit der Montage der Access-Points (APs) an den angegebenen Stellen eine möglichst flächendeckende WLAN-Ausleuchtung aller Büros und großer Teile der Verkehrsflächen zu erreichen. Wie in einer früheren Mail geschrieben, werden wir auf eine feste Montage der APs verzichten, da diese aufgrund der Asbest-Problematik sehr teuer ist und sich bis zum Abriss des Gebäudes in wenigen Jahren nicht lohnen würde.
Alternativ unterstützen wir aber eine lose Ablage der Geräte in den Räumen auf Schränken oder Schreibtischen durch Sie, bzw. eine Wandmontage bei vorhandenen Bohrlöchern.
Ich habe Ihnen deshalb neben den Plänen mit den eingezeichneten Positionen noch eine Excel-Tabelle angehängt. Bitte tragen Sie hier für Ihr Institut ein, in welchen Räumen sie einen AP positionieren können und wollen. Ideal wären natürlich die angegebenen Positionen wie in den Plänen, da das in vielen Fällen aber nicht zu realisieren sein wird sind natürlich auch andere Positionen im Raum möglich. Gut geeignet sind erhöhte Positionen wie auf einem Schrank oder Regal (nicht aus Metall), zur Not tut es aber auch ein Schreibtisch. Der AP sollte für eine bessere Abdeckung immer liegen und nicht aufgestellt werden.
Zu den einzelnen Spalten in der Tabelle:
Kopf: Hier bitte Institut und Ansprechpartner für die APs eintragen
Raumnummer: Bitte die Nummer aus den Plänen verwenden
Switchname: Bitte den Namen des Switches, an den der AP angeschlossen wird, eintragen
Patchkabellänge: Sie erhalten zu jedem AP ein Patchkabel in weiß in der von Ihnen benötigten Länge
Montageposition: z.B. Schrank, Regal, Schreibtisch, Wand, Decke
Wir würden uns freuen, wenn wir auf diese Weise eine große Anzahl an APs im Gebäude angeschlossen bekommen. Gerade im Hinblick auf den in Kürze anstehenden Wechsel zur neuen Telefonanlage ist eine gute WLAN-Abdeckung im Gebäude von großem Vorteil. Die APs erhalten sie kostenlos als Leihgabe bis zum Auszug aus dem Gebäude.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne wie gewohnt direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
--
Dipl.-Ing. Tobias Bister
IT Center
Gruppe: Planung und Infrastruktur
Abteilung: Netze
RWTH Aachen University
Wendlingweg 10
52074 Aachen
Tel: +49 241 80-29740
Fax: +49 241 80-22666
bister(a)itc.rwth-aachen.de
www.itc.rwth-aachen.de