Sehr geehrte Damen und Herren,
erst noch einmal vielen Dank an alle, die geholfen haben die Mailing-Liste auf einen aktuellen Stand zu bringen, ich hoffe wir haben jetzt alle eingesammelt und können loslegen.
Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, erhält das IT Center über einen Antrag in den nächsten Jahren Gelder um das Daten- und Telefonnetz an der Hochschule auf einem aktuellen Stand halten zu können. Ausgelegt ist der Antrag auf 8 Jahre, aufgrund der Vielzahl an Gebäuden an der RWTH planen wir, jedes Gebäude in diesem Zeitraum genau 1 Mal komplett neu auszustatten. Diese Netzerneuerung umfasst 3 große Module:
- Erneuerung der Switchtechnik (Austausch)
- Umstellung der Telefonie auf VoIP (Austausch)
- Flächendeckende Ausleuchtung mit WLAN (Ausbau)
Alle 3 Module sind finanziell über den Antrag abgedeckt und werden hieraus bezahlt. Sollte neben dem Austausch bestehender Technik noch ein Mehrbedarf Ihrerseits bestehen, z.B. weitere Telefone, werden wir dies gerne berücksichtigen, dies müsste aber durch Sie finanziert werden.
Ihr Gebäude wurde aufgrund des Alters der Netztechnik für die Erneuerung in diesem Jahr ausgewählt und wir planen die Umsetzung in den folgenden Schritte:
- Bestandsaufnahme Endgeräte (DV und Telefon) pro Raum (Nutzer)
- Konzepterstellung und Vorplanung (IT Center)
- Ortstermin zur Vorstellung des Konzepts und Erledigung ungeklärter Punkte (IT Center + Nutzer)
- Detailplanung (IT Center)
- Beschaffung (IT Center)
- Installation (IT Center + Nutzer)
Für den ersten Schritt müssen wir erst einmal genau wissen, wie viele Telefone und Geräte mit Netzanschluss (PCs, Laptops, Drucker usw.) pro Raum vorhanden sind. Ich habe Ihnen deshalb die Gebäudepläne aller Etagen angehängt und möchte Sie bitten, wie im beigefügten Muster für jeden Ihrer Räume anzugeben, wie viele Telefone und wie viele DV-Geräte vorhanden sind. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie bereits vorhandene Access-Points mit einzeichnen könnten. Diese werden zwar vermutlich durch neuere Geräte getauscht, eventuell lässt sich die Position aber weiter verwenden. Zudem würde es uns helfen, wenn wir die Nutzung des Raumes kennen um die Position der Accesspoints zu optimieren. Sollte also die Bezeichnung im Plan nicht mehr stimmen (z.B. jetzt ein Seminarraum obwohl Büro im Plan steht), schreiben Sie die aktuelle Nutzung bitte dazu.
In die Pläne können Sie gerne mit Hand schreiben und sie mir dann eingescannt zurückschicken. Bitte machen Sie keine separaten Excel-Listen, da wir einen Überblick über die komplette Etage brauchen und deshalb gerne alles auf einen Blick haben. Vielen Dank.
Das Gebäude hat zusätzlich noch diverse Nebengebäude, z.B. die Hallen, die ganz unterschiedliche DV-Ausstattungen aufweisen. Auch diese Gebäude werden wir anpacken und auf einen aktuellen DV-Stand bringen. Hierfür wird es aber wohl notwendig sein sich jede Halle separat anzusehen, sodass Sie jetzt nur Pläne vom Bürogebäude bekommen. Es würde mir aber sehr helfen, wenn Sie mir kurz schreiben könnten, für welche Gebäudeteile (bitte immer mit Gebäudenummer) Sie zusätzlich noch zuständig sind, um auch hier schnell mit den Planungen beginnen zu können.
Ich hoffe ich habe für den Anfang nichts vergessen, sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne direkt an mich wenden. Ich werde für das komplette Projekt Ihr zentraler Ansprechpartner sein und alle Schritte koordinieren.
Mit freundlichen Grüßen,
--
Dipl.-Ing. Tobias Bister
IT Center
Gruppe: Planung und Infrastruktur
Abteilung: Netze
RWTH Aachen University
Wendlingweg 10
52074 Aachen
Tel: +49 241 80-29740
Fax: +49 241 80-22666
bister(a)itc.rwth-aachen.de<mailto:bister@itc.rwth-aachen.de>
www.itc.rwth-aachen.de<http://www.itc.rwth-aachen.de>