Liebe Lehramtsstudierende,

 

gerne möchte ich Ihnen folgende Nachricht meiner Kollegin Jenna Strzykala zum Programm „TeachUSA“ weiterleiten.

 

Herzliche Grüße

Patricia Stammsen

Patricia Stammsen, M.A.
Praxissemesterkoordination und –beratung

Studienkoordination und -beratung
für den Übergang vom lehramtsbezogenen Bachelor zum Master of Education

Betreuung Zentrumsrat
Lehrerbildungszentrum RWTH Aachen
Theaterplatz 14, Raum 342
52062 Aachen
+ 241 80 96 704
Sprechzeiten: nach Vereinbarung (derzeit telefonisch oder per Zoom)
stammsen@lbz.rwth-aachen.de
www.lbz.rwth-aachen.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Lehramtsstudierende,

 

gerne möchte ich Sie auf das Programm „TeachUSA“ aufmerksam machen, für das Sie sich ab sofort für einen Aufenthalt in 2023 bewerben können. Das Programm wird von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. verantwortet - im Anhang finden Sie dazu ein digitales Infoblatt sowie die Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten des Vereins.

 

Mit besten Grüßen

Jenna Strzykala

 

Jenna Strzykala M.A.

Internationalisierung in der Lehramtsausbildung

Lehrerbildungszentrum RWTH Aachen

Theaterplatz 14

Raum 438 (Seitentrakt)

52056 Aachen

Tel.: +49 (0)241 80 96 479

strzykala@lbz.rwth-aachen.de

www.lbz.rwth-aachen.de

 

Auch diesen Sommer können sich interessierte Studierende wieder auf das beliebte Freiwilligendienstprogramm „TeachUSA“ der gemeinnützgen Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. bewerben. Bis zu 10 Monate arbeiten die Freiwilligen als Lehrassistenz an einer Schule in den USA und leben vor Ort in einer Gastfamilie. Darüber hinaus ist das US-Visum nach Ende der Lehrtätigkeit noch vier Wochen gültig! Zeit genug, um anschließend durch die Staaten zu reisen und einzigartige Auslandserfahrungen zu sammeln. 

Ab dem 1. August 2022 nimmt AFS Bewerbungen für das Programm entgegen, das dann im August 2023 beginnt. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. Dezember 2022. 

Achtung: Da der Anmeldestart für „TeachUSA“ in den traditionellen Sommer-Semesterferien liegt, nehmen wir bis zum 1. August alle Interessenten in unserem System auf. Sie erhalten bei Bewerbungsstart eine automatische Benachrichtigung von uns mit dem Link zu unserem Bewerbungsportal. Dort können die Studierenden sich dann offiziell auf einen Platz bewerben. 

Interessierte können uns für eine persönliche Beratung per Mail unter fwd-bewerbung@afs.de  oder telefonisch unter 040 399 222-850 erreichen. 

Alle Programmdetails gibt es außerdem auf unserer Website unter: https://www.afs.de/programs/teach-usa/

Wir freuen uns auf interessierte Rückmeldungen!

 

Herzliche Grüße

Katharina Lemke
Marketing & Kommunikation | Public Relations & Newsletter

E-Mail: presse@afs.de | Webseite: http://www.afs.de

 


Über AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Die Organisation arbeitet seit 70 Jahren ehrenamtlich basiert und ist Träger der freien Jugendhilfe sowie der staatlich geförderten internationalen Freiwilligendienste weltwärts und IJFD. Neben dem Schüler- und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder. AFS ist Teil des weltweiten AFS-Netzwerks und arbeitet mit gleichberechtigten Partnern in rund 50 Ländern auf allen Kontinenten zusammen. Rund 3.000 Ehrenamtliche engagieren sich deutschlandweit für AFS.

AFS wird seit dem Jahr 2005 für seine hohe Qualität in den Freiwilligendiensten mit dem "QUIFD"-Gütesiegel zertifiziert. AFS ist außerdem Mitglied im “Abeitskreis Lernen und Helfen in Übersee“ (Gesprächskreis Internationale Freiwilligendienste).